Rein informativ, für diejenigen, die sich für technische Details interessieren:
Wir haben seit Mitte der Woche erhebliche Probleme in unserem Netzwerk mit einzelnen Applikationen. Zunächst gab es die Theorie, es wäre ein Netzwerk-Problem, gegen die ich aber gute Argumente gefunden hatte. Wir haben dann verschiedenste Applikationen und Systeme komplett neu gestartet.
Leider hat der Neustart aller (?) rund um das eigentliche Problem beteiligten Server nicht geholfen. Daher haben die anderen dann doch wieder aufs Netzwerk gewettet und wir haben am Ende sogar betreffenden den Netzwerkswitch neu gebootet. In der Zeit lief bei uns mal so gut wie gar nix. ^^ Natürlich war auch diese Maßnahme ohne Erfolg. Die Applikation spinnt immer noch.
Wenn sich jemand mit Java auskennt (nicht JavaScript...) und Ahnung von Socketkommunikation (TCP, nicht UDP; Unicast) & Co hat und dies zeitnah liest, bitte ingame bei mir melden. Wir haben jetzt schon gut 2 Tage mit der Fehlersuche verbracht und sind nicht wirklich weiter gekommen. Inklusive Hardware-Wechsel.
Im Rahmen der Neustarts der einzelnen Systeme musste sv2 dann auch 2-3x live umziehen, was an sich kein großes Problem ist. Wenn...
Normalerweise läuft sv2 immer nur auf einem einzelnen WebServer und nicht auf mehreren. Für den Programmierer ist das einfach, weil er sich keinen Kopf darum machen muss, wo er UserUploads (Avatare, Attachments im Forum und in der Wiki), Sitzungsdaten (Sessions) etc. speichert. Gibt ja nur den einen Server... [Danke, Andi !!!] Das mit den UserUploads (Avatare etc.) war mir bekannt und deshalb lief sv2 auch bei uns immer nur auf einem Server, obwohl wir alle anderen Webanwendungen auf einen Cluster (Verbund mehrerer Server) verteilt haben. Dass es mit den Sessiondaten Probleme geben würde, war mir bislang nicht sooo klar. Jetzt wissen wir es, leider

<---- sv2 lief nämlich nach dem letzten Umzug -- also nach dem letzten Neustart eines Rechners und dem Rück-Umzug auf den normalerweise primären Webserver -- auf zwei WebServern und nicht auf einem. Und je nachdem, wo ihr mit eurem Mausklick gerade gelandet seid (auf #1 oder #2) waren dann gerade die "korrekten" Sitzungsinformationen vorhanden, oder nicht. In den Sitzungsinformationen steht unter anderem, in welcher Stadt ihr gerade seid und wieviel ihr bereits vom Chat gelesen habt. Deshalb seid ihr dann ggf. in der falschen Stadt gelandet oder habt Chatinhalte doppelt empfangen.
Fazit: sv2 ist bislang definitiv nicht clustertauglich. Prüfung nicht bestanden.Seit gestern Abend läuft sv2 wieder nur noch auf einem einzelnen Webserver. Und nur, wenn der ausfällt, übernimmt ein anderer. ("Aktiv/passiv")
Gruß
Endros
GameAdmin