sv² Board
22.05.2012 | 02:13:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SV² Fanshop auf www.ta-ru.de,
Von Fans für Fans!

Übersicht   Hilfe Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Formel für Bauvollendung  (Gelesen 1008 mal)
whisky_jb
Soldat

« am: 06.01.2010 | 10:43:21 »

Habs gesucht aber nirgends wirklich gefunden....

Frage mich schon länger, wie man ausrechnet, wie lange die Dauer eines Baus geht. Offensichtlich ist das abhängig von der Anzahl Arbeiter (aber nicht linear) und von dem Arbeiter Level. Welchen Anteil haben Architekten, welchen die Arbeiter? Da müsste es doch eigentlich eine abschliessende mathematische Formel geben um das auszurechen?

Frage mich deshalb, weil mir nicht klar ist in welche Verhältnis ich Arbeiter/Architekten einsetze / ausbilde. Und gilt die gleiche Formel für alles andere (Mine, nahrungsfabrik, Forschung, etc.?)
SuperDeoMan
Foren Administrator
General

« Antwort #1 am: 06.01.2010 | 11:23:29 »

Hi,

die Formel zum berechnen des Bauzeit hat noch mehr Faktoren. Zusätzlich zum Anzahl und Level der eingesetzten Arbeiter und Architekten kommt noch der Ortsfaktor (OF). Das Rathaus hat einen OF von 100%, um so näher ein Gebäude am Rathaus ist, desto höher ist der OF.
Es gibt auch sogenannte Kombos, diese ermöglichen das Gebäude einen höheren OF haben, weil sie in der nähe zu einem bestimmten anderen Gebäude stehen.
Warum ich das erwähne?
Ganz einfach, da der Ortsfaktor nicht nur für die Bauzeit relevant ist, sondern auch für die Produktions-/Ausbildungs- und Forschungszeiten sollte man ab der zweiten Stadt einen Plan überlegen, wo man welches Gebäude baut, was natürlich auch von der Spielweise abhängt.

Zu den speziellen Kombos im wiki (alle Gebäude einzeln) http://www.sv-2.de/wiki/index.php/Gebäude
Eine Übersicht zu den Kombos: http://sv-2.de/board/index.php/topic,1429.msg14781.html#msg14781
Für eine Erklärung wie die Kombos funktionieren empfehle ich die Anleitung http://sv-2.de/board/index.php/topic,2174.msg19918.html#msg19918

Um wieder auf die Formel zurückzukommen, die genaue Formel ist nie offengelegt wurden und wird es (nehme ich stark an) auch nicht. Falls doch wird das sicherlich von Endros erläutert.

mit freundlichen Grüßen

SuperDeoMan

Moderations- und Adminsaktionen werden mit Orange geschrieben oder/und stehen in "[]"
whisky_jb
Soldat

« Antwort #2 am: 06.01.2010 | 12:42:40 »

Danke, das mit den Combos war mir klar, allerdings versuche ich gerade einen ersten Wolkenkratzer zu bauen, nur wird der in endlicher Zeit nicht fertig.... Trotz Architekten Stufe 12 (800 Stück) und Arbeiter Stufe 16 (1000) Stück. Wenn die Formel klar wäre, könnte ich feststellen, was ich machen muss damit der schneller gebaut wird.... (mehr Arbeiter/Architekten, oder die besser ausbilden?)
SuperDeoMan
Foren Administrator
General

« Antwort #3 am: 06.01.2010 | 13:13:57 »

Also die meisten Spieler Bauen im Verhältnis 1:3, danach 1:2.  Zu der Anzahl, sind dann 99 Architekten und 33 Arbeiter. Es ist auch sehr erstrbenswert die Stufe zu erhöhen, Architekten Stufe 14 wäre erstrebenswert. Die Arbeiter sind mit Stufe 16 schon sehr gut. Bauzeiten von 200-300 Stunden sind ok, der Vorteil wenn du me70-hrere Baustellen mit weniger Leuten baust, ist einfach das sie nach und nach fertig werden und deine Einwanderer so die freien Plätze leicht auffüllen können. Viele Baustellen langsam zu bauen ist von daher einfach Sparsamer, da die Baugeschwindigkeit im Verhältnis zu den Kosten sehr auseinander geht, also die Kosten der Steuerausfälle von den bauenden Leuten.

Aber letztendlich musst du selber Wissen ob du lieber schnell einen nach dem anderem Bauen willst (wobei schnell 30-40 Stunden bedeutet) oder lieber langsam und dafür mehr auf einmal baust.

Und empfehlen kann ich dir Architekten Stufe 14 und Arbeiter Stufe 15 ( wobei du ja mit den 16nern gut beraten bist).

Für weitere Tipps zur schnellen erhöhung deiner Steuereinnahmen, kannst du mich auch gerne ingame oder via Skype anschreiben, falls du nicht Daten offen schreiben willst, wie Städtezahl, Regierungssystem (änderbar im Rathaus, in Staaten als Staatsleader im Auswärtigem Amt) Spielweise etc.

mit freundlichen Grüßen

SuperDeoMan
« Letzte Änderung: 06.01.2010 | 13:18:05 von SuperDeoMan » Gespeichert

Moderations- und Adminsaktionen werden mit Orange geschrieben oder/und stehen in "[]"
endros
GameOwner
Entwickler
General

« Antwort #4 am: 07.01.2010 | 08:59:24 »

Ein paar Anmerkungen meinerseits...
Die Empfehlung Arbeiter 15 + Architekten 14 teile ich persönlich nicht ganz. Der Grund hierfür liegt in den Popularitätsanforderungen. Wenn man erstmal genügend Popularität für Architekten 14 hat, dann hat man damit auch genug Popularität für Arbeiter 16. Meine Empfehlung(en) in dem Bereich wäre(n) also Arbeiter 14 + Architekten 12, oder 15+13, oder 16+14...
Meines Wissens nach ist das klassische Verhältnis genau umgekehrt. Mehr Arbeiter als Architekten. Die Ausbildung von Arbeitern geht einfach schneller als die von Architekten. Daher werden WKZ oftmals mit 66 Arbeitern und 33 Architekten, oder mehr, gebaut.
Eine genaue Aussage zum "idealen" Verhältnis gibt es nicht. Bekannt ist aber, dass unterschiedliche Gebäude mit unterschiedlichen Verhältnissen gebaut werden. Insbesondere haben erfahrene Spieler die Erfahrung Zwinkernd gemacht, dass es beim Bau des Radars mehr auf Architekten als auf Arbeiter ankommt, während sie die meisten anderen Gebäude tendenziell mit mehr Arbeitern als Architekten bauen.

Die Aussage "nicht in endlicher Zeit" lässt natürlich Interpretationen zu. Klingt aber zunächst so, dass du den WKZ am Ortsrand baust, also auf einem Feld mit geringem Ortsfaktor. Auf einer schwierig zu erreichenden Baustelle am Ortsrand, fast schon mitten in der Pampa, geht es einfach nicht so schnell vorwärts wie mitten in der Innenstadt. Zwinkernd
Bei der von dir genannten Anzahl von Arbeitern und Architekten (und deren Stufen) sollte der Neubau eines WKZ schätzungsweise unter einer Woche (168 Stunden) dauern, andernfalls ist der Ortsfaktor viel zu niedrig.

~Fight Club~ Tabellenspezialist
Rechef
Zivilist

« Antwort #5 am: 17.01.2010 | 20:01:57 »

Frage mich deshalb, weil mir nicht klar ist in welche Verhältnis ich Arbeiter/Architekten einsetze / ausbilde.

Ich hätte da mal einen tip,
bevor du ausbaust kannst du ja einstellen wieviele Einheiten du zum Bau einsetzen möchtest. Dort gibst du 1Arbeiter und 1Architekten an und merkst dir die Bauzeit. Dann änderst du die Anzahl deiner Arbeiter auf 2 und merkst dir die Zeiteinsparrung. Danach setzt du die Arbeiter auf 1 zurück und machst das selbe noch mal mit den Architekten. Je nach demm wer mehr Zeit einsparrt um so mehr von ihnen kannst du einsetzen.

Ich glaube, je Teschnicher ein Gebäude ist um so mehr Architekten brauch mann, um so einfacher das Gebäude, um so mehr Arbeiter (siehe Radar). Ist aber nur eine Vermutung.
sv² Board

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: