Ein paar Anmerkungen meinerseits...
Die Empfehlung Arbeiter 15 + Architekten 14 teile ich persönlich nicht ganz. Der Grund hierfür liegt in den Popularitätsanforderungen. Wenn man erstmal genügend Popularität für Architekten 14 hat, dann hat man damit auch genug Popularität für Arbeiter 16. Meine Empfehlung(en) in dem Bereich wäre(n) also Arbeiter 14 + Architekten 12, oder 15+13, oder 16+14...
Meines Wissens nach ist das klassische Verhältnis genau umgekehrt. Mehr Arbeiter als Architekten. Die Ausbildung von Arbeitern geht einfach schneller als die von Architekten. Daher werden WKZ oftmals mit 66 Arbeitern und 33 Architekten, oder mehr, gebaut.
Eine genaue Aussage zum "idealen" Verhältnis gibt es nicht. Bekannt ist aber, dass unterschiedliche Gebäude mit unterschiedlichen Verhältnissen gebaut werden. Insbesondere haben erfahrene Spieler die Erfahrung

gemacht, dass es beim Bau des Radars mehr auf Architekten als auf Arbeiter ankommt, während sie die meisten anderen Gebäude tendenziell mit mehr Arbeitern als Architekten bauen.
Die Aussage "nicht in endlicher Zeit" lässt natürlich Interpretationen zu. Klingt aber zunächst so, dass du den WKZ am Ortsrand baust, also auf einem Feld mit geringem Ortsfaktor. Auf einer schwierig zu erreichenden Baustelle am Ortsrand, fast schon mitten in der Pampa, geht es einfach nicht so schnell vorwärts wie mitten in der Innenstadt.

Bei der von dir genannten Anzahl von Arbeitern und Architekten (und deren Stufen) sollte der Neubau eines WKZ schätzungsweise unter einer Woche (168 Stunden) dauern, andernfalls ist der Ortsfaktor viel zu niedrig.