sv² Board
22.05.2012 | 02:11:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SV² Fanshop auf www.ta-ru.de,
Von Fans für Fans!

Übersicht   Hilfe Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen; Zukunftsaussichten: SV²  (Gelesen 1785 mal)
Mark
Leutnant
**

« am: 14.12.2009 | 17:55:17 »

Zu den Zukunftsaussichten fällt mir nichts ein, was zu kritisieren wäre. Allerdings wurde so gut wie nichts über sv-2.net gesagt, kann Endros das mit .de inklusive übernehmen, oder ist das extra und wenn ja, wird das dann aufgelöst? .net hat schließlich nur knapp mehr als 70 Spieler, von denen selten mehr als 5 gleichzeitig online sind.
SuperDeoMan
Foren Administrator
General

« Antwort #1 am: 14.12.2009 | 18:09:47 »

Den News vom Sonntag konntet ihr entnehmen das sich viel tut um SV² (Dies beinhaltet alle Spielwelten, .de .net). Die Zukunftsaussichten sind kritischer denn je. Ohne mehr Vorrauszuschicken, hier das Chatlog, nur um unwesentliche Dinge gekürzt, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Moderations- und Adminsaktionen werden mit Orange geschrieben oder/und stehen in "[]"
Mark
Leutnant
**

« Antwort #2 am: 14.12.2009 | 18:20:03 »

Das hab ich gelesen, aber später war von .net nicht mehr die Rede, deshalb ja die Frage, ob es zugemacht wird.
Morus
Hauptmann

« Antwort #3 am: 14.12.2009 | 21:33:58 »

Warum sollte ein Spielbetreiber, der steigende Mitspielerzahlen anstrebt, eine englische Variante schließen?
Bubbles
Feldwebel
*

« Antwort #4 am: 14.12.2009 | 21:50:32 »

Ich konnte um 1900 leider nicht im chat zustossen, aber will gerne vorausschicken, dass auch von meiner Seite mit Unterstützug gerechnt werden darf.

In den beiden gewünscheten Formen (Premium und auch Memberzuschuss) bin ich gewillt mein bestes zum Pott dazu zu tun. Und auch neben diesen beiden Varianten kann ich bestimmt mit dem ein oder anderen Beitrag beisteuern...allein weil sv-2 leiben soll

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
stadtfeind
Gast
« Antwort #5 am: 19.12.2009 | 09:46:13 »

Konnte auch nich dabei sein bei der Diskussion... Will euch aber wissen lassen, dass ich dabei bin.

LG s feindchen
Guglhupf
Unteroffizier
*

« Antwort #6 am: 19.12.2009 | 20:37:45 »

wie schauts jetzt aus?
was neues rausgekommen bezüglich übernahme?

Schönen Gruß
Hupf

Fahrtkosten gehören um 300 % erhöht !!!
Helft den kleinen und sichert das Spiel !!!
HisN
Obergefreiter

« Antwort #7 am: 23.12.2009 | 21:16:07 »

Ihr könntet mal klarstellen auf was für einem Server (Hardware) SV2 zur Zeit läuft.
Es gibt bestimmt mehrere Spieler die eigene Server haben die nicht ausgelastet sind (ich z.b.) und die kein Problem haben ein zusätzliches Script/User (inkl. von mehreren Domains) zu hosten.
Dazu müsste nur mal "verraten" werden was ihr dafür an CPU-Power, Arbeits-Speicher und Festplattenplatz braucht.
endros
GameOwner
Entwickler
General

« Antwort #8 am: 24.12.2009 | 09:40:54 »

Update: Habe zwischenzeitlich einen Vertragsentwurf von Andi erhalten. Dieser ist mittlerweile überarbeitet worden und Andi zurückgeschickt worden. Aktuell warte ich auf die unterschriebenen Dokumente. Vorher gebe ich auch keine Bankdaten raus Augen rollen

Frohes Fest!

Bzgl. der Hardware-Frage:
sv2 läuft derzeit auf einem einzelnen, recht einfachen Server. Vor dem Server-Umzug Anfang dieses Jahres war es ein einzelner Blade mit ner 40 GB Platte und k.A. was an CPU/RAM. Jetzt ist es ein 1U oder 2U Server. CPU so um die 2,4 GHz (geschätzt), Pentium 4 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Habe bisher keinen root-Zugriff auf den Server, um mal nachzuschauen. RAM ist auch nichts besonderes, Platte sind aktuell 80 GB. Die mysql-Datenbank für die laufende .de-Runde ist ca. 100 MB groß. Kommen zwar noch paar andere Datenbanken dazu etc., aber ich schätze den Platzbedarf auf insgesamt weniger als 5 GB Zwinkernd
Korrektur zur aktuellen Installation:
 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3600+ AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3600+ - 1927256 kB RAM

Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/hda1             37911148  19825464  16159896  56% /

Für die Zukunft gibt es momentan zwei Alternativen, die in der engeren Auswahl stehen.
Variante 1 wäre ein Virtueller Server bei HostEurope
Variante 2 wäre die Unterbringung auf "eigener" Hardware (ein kleiner WebCluster bestehend aus mehreren WebServern, allerdings mit nur einer einzelnen Internet-Anbindung ^^)
« Letzte Änderung: 24.12.2009 | 09:53:16 von endros » Gespeichert

~Fight Club~ Tabellenspezialist
HisN
Obergefreiter

« Antwort #9 am: 25.12.2009 | 22:44:54 »

Oha, ist ja nicht soooo lahm.

endros
GameOwner
Entwickler
General

« Antwort #10 am: 03.01.2010 | 17:27:45 »

[...]Kommen zwar noch paar andere Datenbanken dazu etc., aber ich schätze den Platzbedarf auf insgesamt weniger als 5 GB Zwinkernd
Korrektur zur aktuellen Installation:
 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3600+ AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3600+ - 1927256 kB RAM

/dev/hda1             37911148  19825464  16159896  56% /

Für die Zukunft gibt es momentan zwei Alternativen, die in der engeren Auswahl stehen.
Variante 2 wäre die Unterbringung auf "eigener" Hardware (ein kleiner WebCluster bestehend aus mehreren WebServern, allerdings mit nur einer einzelnen Internet-Anbindung ^^)

Hatte mich neulich schon gewundert, dass auf dem sv2 Server fast 20gb belegt waren. Waren... Hab gar nicht viel löschen brauchen, nur bissl Müll, der so nie hätte entstehen müssen, wenn die Konfiguration sauberer gewesen wäre.

/dev/hda1             37911148   4597920  31387440  13% /

Womit ich mit meiner <5 GB Schätzung also doch richtig lag Augen rollen

endros
GameOwner
Entwickler
General

« Antwort #11 am: 21.03.2010 | 01:04:29 »

gewonnen hat: Variante 1 wäre ein Virtueller Server bei HostEurope

Angaben zur neuen Hardware:
 Intel(R) Xeon(R) CPU           E5520  @ 2.27GHz
(Dual Nehalem, also 2 CPUs mit je 8 Kernen)
 2097152 kB RAM

/dev/vzfs             62914560   2354840  60559720   4% /

endros
GameOwner
Entwickler
General

« Antwort #12 am: 09.04.2010 | 19:49:24 »

[...]

Nachdem zunächst Variante 1 gewonnen hatte, zeigte sich ja leider sehr schnell, dass selbst bei HostEurope die virtuellen Server kein Gold wert sind.
Deshalb hat nun doch noch Variante 2 gewonnen Zwinkernd

Dazu mal ein paar aktuelle Infos:
sv² läuft jetzt auf 2 Servern. Ein Server beherbergt ausschließlich die Datenbank, der andere ist ein klassischer WebServer (mit ein paar anderen zusätzlichen Diensten noch drauf).

Zitat von: WebServer
Kernel: Linux version 2.6.18-4-686 (Debian 4.1.1-21))
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz - 1036664 kB RAM

Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2             30738812  16144248  13033052  56% /
Der WebServer kann dabei maximal einen der beiden Kerne der CPU benutzen, also 1x 3 GHz.

Zitat von: Datenbank-Server
Kernel: Linux version 2.6.26-2-686 (Debian 4.1.2-25))
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz - 386192 kB RAM

/dev/sda1              1913244    886548    929508  49% /
/dev/drbd0             8253948   3575324   4259344  46% /mnt/mysql
Der Datenbank-Server kann dabei maximal 2 der 4 Kerne benutzen.

Der WebServer hat zwar "nur" 1 GB RAM, geht damit aber besser um als der Server von HostEurope.
Ich habe noch zwei weitere, identische WebServer mit dieser Konfiguration laufen. Einen auf gleicher Hardware (also wieder einen Kern eines Core2Duo E8400 @ 3.00GHz) und einen auf ähnlicher Hardware (eine Kern eines Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz).
Mittelfristig wird sv2 auf allen 3 Servern laufen, aber dazu muss ich erst noch ein paar Hürden nehmen. Insbesondere betrifft dies den Upload von Avataren und Attachments im Forum. Denn die müssen dann ja auf allen WebServern bereit liegen Zwinkernd
Sollte sich herausstellen, dass mehr RAM den WebServern gut täte, dann kann ich die jederzeit aufstocken. Runterfahren, mehr RAM zuweisen, hochfahren... Kann ich auch von zu Hause machen Zwinkernd Ausserdem kommt mittelfristig eventuell wieder ein vierter Clusterknoten dazu. In der Hinsicht mache ich mir also momentan keine Sorgen.
Aber davon werdet ihr ohnehin nichts merken, da der WebServer, auf dem sv2 jetzt läuft, bereits hinter dem LoadBalancer hängt und ich damit jederzeit bissl umkonfigurieren kann.

Der Datenbank-Server bekommt dann mittelfristig auch noch seinen Zwilling. Dieser wird ausschließlich dem Zweck dienen, einen Ausfall des primären Servers zu überbrücken. D.h. wenn der primäre Datenbank-Server mal offline geht (warum auch immer ^^), übernimmt der Zwilling mit dem letzten Datenstand. Der Wechsel dauert erfahrungsgemäß bis zu 15 Sekunden, bis der Zwilling vollständig übernommen hat. Zwinkernd
Auch hier gilt: Wenn sich zeigt, dass mehr RAM sinnvoll wäre, dann kann ich da nachlegen. Aber am besten erst dann, wenn der Zwilling online ist. Dann merkt ihr davon nämlich auch nicht viel, wenn ich da wechsle...

Was nicht redundant ist, ist die Internet-Anbindung. Vielleicht (aber nur vielleicht) nach dem geographischen Umzug der ganzen Serverfarm. Das steht nämlich leider immer noch aus. Also die Server, auf denen sv² jetzt läuft, werden in den kommenden Monaten mal komplett umziehen. In einen kühleren Serverraum irgendwo anders in Leipzig.

Noch ein paar Infos zu den Host-Systemen:
Die Server haben halt von der CPU-Leistung her nicht die Top-Performance. Wir haben keine solchen "HighEnd"-Rechner... Dafür sind sie auf Redundanz = Zuverlässigkeit / Erreichbarkeit ausgelegt. Alle Server laufen rein virtuell, und die jeweils redundanten Systeme laufen auf verschiedenen Hosts, die an verschiedenen Sicherungen hängen. Als Virtualisierungslösung / Hosts kommt VMware Server 1.0.9 (unter Win2k Pro/Srv/Adv Srv) und ESXi 4.0 zum Einsatz.
Unter ESX hat jede VM garantierte CPU-Ressourcen, so dass keine VM den ganzen Host auslasten kann. RAM ist ohnehin jeweils exklusiv zugewiesen, ohne dynamischen Mist.
Auf den beiden Core2Duo Rechnern läuft jeweils Win2k Professional (3.5 GB RAM nutzbar), davon 1.5 bis 2 GB für die direkt unter Windows laufenden Applikationen und bis zu 1.75 GB für VMs (max. 3 VMs pro Rechner). Beide Rechner sind derzeit (also deren CPU) im Durchschnitt zu ca. 5-10% ausgelastet, da hier einfach genügend Reserven für die Realtime Applikationen vorhanden sein sollen, die direkt unter Windows laufen Zwinkernd Der eine ESX-Host (der mit dem Pentium D) ist derzeit im Durchschnitt zu 37% ausgelastet (min. 30%, max. 60%) und hat noch mind. 2 GB RAM Reserve. Also auch im grünen Bereich. Der Host für den Datenbank-Server (mit der Core2Quad CPU) ist zu 30-40% ausgelastet, da dort in einer VM eine sehr alte Software läuft, die permanent 100% CPU-Last erzeugt (also 25% des Hosts). Dummerweise bietet ESXi noch keine saubere USB-Unterstützung, sonst könnte ich die VM jederzeit auf die ESX migrieren und dort auf 300 MHz drosseln (was im VMware Server 1.0.9 nicht möglich ist)

sv² Board

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: