ich könnte mir das maximal in einer separaten runde vorstellen, aber dann bekommt jeder nur eine einzige stadt und die ist dann so groß, könnte dass ja mal spaßeshalber in so ne speedrunde einbaun

Den Gedanken hatte ich auch schon

Problem in einer Speedrunde ist natürlich, dass da noch öfter neue Gebäude fertig werden und somit noch öfter die Combos neu berechnet werden. Fällt mir grade eben noch ein.
Was die Hardware-Frage angeht: Der Umzug selbst ist weitestgehend abgeschlossen (bis gestern früh gab es noch ein Problem beim Hochladen neuer Avatare). Momentan haben wir eher das Problem, dass unserem virtuellen Server nicht soviel RAM zur Verfügung steht, wie er eigentlich haben sollte. Er sollte laut Vertrag 2 GB fest zugesichert haben und dynamisch auf max. 4 GB anwachsen können. Gestern früh traten jedoch Probleme auf, als wir mal über 1 GB RAM nutzen wollten. Aktuell liegen wir bei 800 MB. Wir gehen daher davon aus, dass momentan nur 1 GB fest zugesichert ist und die dynamische Grenze bei 2 GB liegt - was halt so nicht sein sollte. DJThunder hat letzte Nacht ein Support-Ticket bei HostEurope eröffnet, wir sind also dran. [1. zu wenig RAM, 2. schlechtes Verhalten, wenn dynamisch nix drin ist - letzteres ist für die Stabilität aber fatal]
Genügend RAM ist neben der reinen CPU-Leistung eine weitere Voraussetzung für große Städte. Die Standardeinstellung des Apache2 (WebServer-Programm) sieht vor, dass ein einzelner Prozess maximal 32 MB RAM benutzen darf. Das Bot-System, welches unter anderem die Vorbereitungen für Olympische Spiele und Treppenlauf auslöst, für schönes Wetter verantwortlich ist, die Angriffe von Barbarossa startet und natürlich auch die Bauaktivitäten bei Barbarossa und in der Stadt Handelszentrum steuert, sprengt diese Grenze ganz selbstherrlich. Das Skript läuft alle 5 Minuten mal kurz - seit es wieder stabil läuft. Hat nach dem Umzug bissl gedauert, ehe ich es bemerkt habe und dann auch noch sauber diagnostiziert hatte.