sv² Board
19.05.2012 | 11:14:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Schau vorbei in der Welt von Sv-2 unter http://www.sv-2.de

Übersicht   Hilfe Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: kleine Städte? große Städte?  (Gelesen 2040 mal)
endros
GameOwner
Entwickler
General

« am: 26.07.2009 | 11:14:48 »

Also ich werde ja ab und zu nach den größten Städten gefragt. Liegt sicherlich auch daran, dass ich ja schon immer mal Andeutungen über die Stadt "Handelszentrum" gemacht habe - in News und hier im Forum.

Da gestern Abend die Stadt "Handelszentrum" endlich die Marke von 200.000 Plätzen erreicht hat (genau 200k), nutzte ich die Gelegenheit, einen frischen Screenshot zu erstellen. Gleichzeitig habe ich gestern die neue Stadt "SinCity" erstmal halbwegs fertig gebaut (habe 7-8 Tage vorher "bei Null angefangen") - da hab ich sicherlich noch einiges vor mir, ehe die Stadt schön gefüllt ist, aber das bisherige Ergebnis gefällt mir schon mal im Sinne einer ersten Ausbaustufe. Halbwegs fertig, weil sie etwas schneller als gedacht die zweitgrößte Stadt geworden ist Zwinkernd

An dieser Stelle erstmal Glückwunsch an den Besitzer der Stadt, die gestern Abend die 90k Marke überschritten hat (gestern: 90.020). Auch die 80k der nächsten Stadt können sich sehen lassen! Echt saubere Arbeit!!
Schreibt mich mal an, dann könnte ich von einer der beiden Städte nen Screenshot hier anfügen - aber eben nur mit eurer Erlaubnis...

Um die Neugierde der entsprechenden Spieler möglichst vollständig zu befriedigen, hänge ich sowohl Übersichtsdaten als auch Screenshots der beiden Mega-Städte an. Und zum Vergleich ein Screenshot einer x-beliebigen Stadt im gleichen Zoom (der Besitzer hat´s erlaubt Zwinkernd)
Und bevor jemand mit zählen anfängt:
* "Handelszentrum" hat 360 WKZ (Stufe 3 bis 4) und 50 Plattenbauten
* "SinCity" hat 168 Wohnviertel, 240 Reihenhäuser, 100 Plattenbauten, 75 Villen (Stufe 2), 255 Hochhäuser (Stufe 1 und 2), 202 WKZ (Stufe 1), 457 Parks und Kleinkram
"Handelszentrum" hat ein normales SBA 4, "SinCity" hat SBA 14

~Fight Club~ Tabellenspezialist
Midi2000
Unteroffizier
*

« Antwort #1 am: 26.07.2009 | 11:40:31 »

sieht hübsch aus.

Können auch Normalspieler so riesige Stadtareale haben? Ist ja hammer wie groß die Städte sind.

NO GO !! - Neue Ordnung - Globale Offensive

ANARCHIE IST FEIGE!!
Fjorex
Hauptgefreiter

« Antwort #2 am: 26.07.2009 | 13:00:38 »

Bin dafür, dass die Stadt SinCity gesprengt wird. Hat sich einfach so nach oben geschlichen, quasi über Nacht Weinen

PS: Da mir eine der besagten anderen Städte gehört... Nein, ich möchte keinen Screenshot meiner Stadt hier veröffentlicht sehen. Wer was wissen möchte, kann mich ingame fragen (oder ausspionieren).
endros
GameOwner
Entwickler
General

« Antwort #3 am: 26.07.2009 | 14:21:54 »

sieht hübsch aus.

Können auch Normalspieler so riesige Stadtareale haben? Ist ja hammer wie groß die Städte sind.

Ist derzeit nicht geplant. Aber wenn, dann wäre es möglicherweise an sehr hohe Ausbaustufen des SBA gekoppelt (die ja entsprechend teuer sind). Bisher sind das zwei fest programmierte Ausnahme-Regelungen. Eine für Handelszentrum (in .de und .net / alle Runden) und eine für SinCity (nur .de)

SuperDeoMan
Foren Administrator
General

« Antwort #4 am: 26.07.2009 | 19:08:59 »

sieht hübsch aus.

würdest du wirklich so große Städte wollen?
das ist immerhin eine Mordsarbeit die auszubauen, sowohl das Rathaus, als auch das SBA, damit die Steine (die logischerweise weit mehr vorhanden sind, als in den normalgroßen Städten) weg sind, somit auch noch unmmengen an Geld.

mit freundlichen Grüßen

SDM

Moderations- und Adminsaktionen werden mit Orange geschrieben oder/und stehen in "[]"
endros
GameOwner
Entwickler
General

« Antwort #5 am: 26.07.2009 | 20:31:55 »

"Kleine" Ergänzung zu meiner letzten Antwort, da ich in den vergangenen Tagen von verschiedenen Spielern gefragt wurde, ob so große Städte in absehbarer Zeit für Spieler möglich sein werden, bzw. einige meinten, auch unbedingt so eine große Stadt haben zu wollen Augen rollen

Ich hatte schon paar mal darüber nachgedacht, größere Städte zu ermöglichen. Wie die beiden Städte, also Handelszentrum (200|125) und SinCity (202|125) zeigen, geht es auch rein technisch. Zumindest seit dieser Runde. Denn ich habe bei den Vorbereitungen für die neue Runde auch in diesem Bereich einiges umprogrammiert, um größere (oder kleinere ^^) Städte grundsätzlich zu ermöglichen.
Mit dem Start der neuen Runde habe ich ja im Rahmen des Handels-Features den Computer-Account etabliert, dessen Hauptstadt Handelszentrum als Umschlagplatz aller Handelsgeschäfte ja (eben deshalb) genau in der Mitte der Karte liegt. [Daran orientierte sich nachher die exakte Platzierung der restlichen Städte des TEAM-Areals Zwinkernd]. Diese Stadt habe ich dann am 28.02.09 von 12 auf 15 Felder und am 01.03. auf 20 Felder vergrößert (d.h. von 12;0 über 15;0 auf 20;0 -- 12;0 ist eine der Ecken einer normalen Stadt). Statt 312 Bauplätzen standen dann also kurzzeitig 480 Bauplätze zur Verfügung, seit 01.03. sind es theoretisch 840 Bauplätze, von denen aber - wie auf dem Screenshot erkennbar - einige noch durch Steine blockiert werden und andere (trotz zwischenzeitlichem Rathausausbau auf Stufe 16) mangels Ortsfaktor noch nicht bebaubar sind.
Die Stadt Handelszentrum dient - neben ihrer Funktion als Umschlagplatz für alle Handelsgeschäfte - vor allem der Erprobung größerer Städte und zentralistischer Strukturen. Denn im Gegensatz zur englischen Runde verfügt der deutsche Computer-Account über die Stadt "Brot und Spiele" mit ca 51k Steuerzahlern. Brot und Spiele habe ich damals mal innerhalb von 1-2 Tagen hochgezogen, bevor ich die Slum-Slum-Combos entworfen habe: nämlich als groben Test der Möglichkeiten des Slum-Baus nach der damals (m.M.n. zurecht) aufgekommenen Kritik. Bei 64 Slums hatte ich aufgehört... Diese Stadt hat damals die Steuereinnahmen des Computer-Accounts deutlich erhöht und dadurch das Wachstumstempo der deutschen Handelszentrum-Stadt deutlich erhöht (verglichen mit der englischen Stadt). Dadurch konnte der Computer-Account trotz der viel geringeren Anzahl an Städten halbwegs im Spiel mithalten, auch wenn das nie wichtig war Zwinkernd Jedenfalls ist auf diesem Wege mit der Zeit die heutige 200k-Metropole entstanden (die meisten Bauleistungen wurden mit einem Arbeiter 127 und einem Architekten 127 ausgeführt - gibt´s nur beim Computer).
Im Alltag merke ich nur einen geringen Unterschied bei der Performance, wenn ich die Handelszentrum Stadt mit einer gewöhnlichen Stadt (wie Brot und Spiele, oder im Endros-Account) vergleiche. Sie ist zwar größer, was mehr Scrollen bedeutet, aber es geht nicht wesentlich (!) langsamer. Das Baumuster hat sich bewährt und ich könnte die Stadt jederzeit vergrößern, indem ich die 50 Plattenbauten durch WKZ ersetze und weitere WKZ baue. Die stabile Nahrungsversorgung einer solchen Metropole hat sich natürlich als Problem erwiesen (siehe Daten-Screenshot), aber bisher fanden sich immer Mittel und Wege zur Sicherung der Nahrungsversorgung, u.a. Stützkäufe im Spieler-Markt. Gerade in einer (flächenmäßig) so großen Stadt wünscht man sich frühzeitig den Nahrungsreplikator, denn 45-50 EKZ (soviel wären etwa nötig) verschlingen eine Menge Platz... Einer der Nachteile, wenn man jeden $ immer schnellstmöglich ausgibt: man kommt nicht zur wichtigen Stadtplanungs-Forschung Augen rollen
Vor ~10 Tagen wollte ich dann mal was neues ausprobieren. Nicht immer nur WKZ bauen, sondern mal eine ansehnliche Stadt bauen. Mit der üblichen  Stadtgröße hätte mir das wenig Freude bereitet, also habe ich einfach mal die Fläche "etwas" vergrößert. SinCity reicht bis 40;0 (statt 12;0 !) und hat damit theoretisch 3.280 Bauplätze - also etwas mehr als 10 normale Städte. Ein großzügiges Bauamt Stufe 14 sorgt für die nötige Bebaubarkeit (wegräumen der Steine, die sonst den Großteil der Stadtfläche ausmachen würden) und das 13er Rathaus kümmert sich um die Ortsfaktoren, die natürlich nach aussen immer weiter abfallen. Allein die Anzahl der theoretisch verfügbaren Bauplätze (aktuell stehen 1.765 Gebäude in der Stadt, also 5,6 normale Städte) ist natürlich ein Grund, warum kein Spieler derzeit so eine Stadt haben darf. In so einer Stadt stünden am Ende vielleicht 2000 WKZ (auf Stufe 1 kosten diese zusammen 1,6 Mrd $ - keine unbezahlbare Summe), was 300k Einwohnern entspräche. Die Popularität einer solchen Stadt wäre so hoch, dass mit Leichtigkeit höherstufige Arbeiter, Architekten, Wissenschaftler etc. zufrieden gestellt würden. -- Ich gebe zu, die Popularität von SinCity ist aufgrund der vielen Parks und der Villen höher als in einer "sauberen" WKZ-Stadt, aber 3-4k Pop reichen ja... 12k braucht man nicht so schnell! Und Handelszentrum hat ja auch 3800 Pop... (Daten siehe Screenshot, RS ist Autonomie).

D.h. hier entstünde eine finanzstarke Stadt zu relativ niedrigen Kosten -- besonders wenn einige Spieler eine solche Stadt mit Reihenhäusern oder Plattenbauten bebauen würden! -- die obendrein zu eben jenen niedrigen Kosten eine sehr hohe Popularität haben würde. So eine Stadt (in Spielerhänden) würde also definitiv die derzeitige Balance durcheinander bringen.
Abgesehen davon hat SinCity einige weitere Probleme offenbart. Erstens verarbeitet der Browser eine solche Stadt deutlich langsamer, d.h. das Scrollen innerhalb der Stadt dauert länger - einfach das gesamte Handling... (Der Original-Screenshot von SinCity ist 6150 x 4400 Pixel groß; typische Auflösungen liegen zwischen 1024x768 und 1600x1200). Zweitens reichen die Combos nicht bis an den Stadtrand von SinCity, weil die Forschungs-Combos z.B. "nur" eine Reichweite von 25 haben.

Vielleicht sagt sich der eine oder andere: Okay, ersteres nehm ich halt einfach in Kauf. Braucht mein Browser halt bissl länger. Letzteres stellt aber ein Problem dar, welches nicht einfach so zu lösen ist. In einer normalen, voll bebauten Stadt dauert die Neuberechnung aller Combos (etc.) etwa 2 Sekunden. In der Stadt Handelszentrum sind es etwa 4 Sekunden. In SinCity dauert die Combo-Neuberechnung bereits ~12 Sekunden. Da die Neuberechnung der Combos bei jedem fertigen Neubau erfolgt, ebenso bei jedem Ausbau des Rathaues und SBA sowie beim vollständigen Abbau eines Gebäudes und bei der Fertigstellung relevanter Forschungen, kommt dies also durchaus ab und zu vor - im Rahmen der minütlichen Aktualisierung. Während also im Zuge dieser minütlichen Aktualisierung derzeit relativ problemlos für 10 Städte die Combos neu berechnet werden können, wäre das mit größeren Städten nicht mehr gegeben. Würde man dann noch die Reichweite der Combos so anpassen, dass sie weiterhin die ganze Stadt abdecken (sofern dies gedacht ist, wie z.B. bei den Großprojekten und bei den Forschungs-Combos wie der Wohnraum-Erweiterung für Wohnviertel und Reihenhäuser), dann dauert diese Berechnung noch viel länger und das hätte gravierende Konsequenzen. -- Ich habe es gestern mal ausprobiert und kann ganz klar sagen, dass es zu lange dauert, wenn die Reichweite auf 100, oder auch nur auf 40, erhöht würde. Für die normalen Städte wären die Auswirkungen relativ gering (ich meine aber, sie gemerkt zu haben), für die großen Städte sind sie jedoch messbar. Letztlich bleibt festzuhalten, dass es technische Gründe gibt - die sich nicht einfach so lösen lassen - welche dagegen sprechen, dass so große Städte mehreren / vielen Spielern zugänglich sind.
Und dann wäre da noch die zuvor genannte Tatsache der Finanzkraft solcher Großstädte, da mehr Fläche = mehr Bauplätze = mehr Steuereinnahmen. 1.000 WKZ Stufe 1 sind halt billiger als 200 WKZ Stufe 5 - und auch viel schneller gebaut Zwinkernd Nun wird der eine oder andere sagen: naja, ich will ja nicht sofort so eine große Stadt. Aber etwas größer wäre schon schön... Also: eine normale "12er" Stadt hat 312 Bauplätze; eine 13er Stadt (d.h. mit 13;0 als äußerste Ecke) hat 364 Bauplätze, d.h. bereits 52 Bauplätze mehr (d.h. +16,67%); eine 14er Stadt hat 420 Bauplätze; eine 15er Stadt hat 480 Bauplätze (also gut 50% größer als eine normale 12er Stadt). Ich habe bisher keine konkrete Vorstellung davon, wie groß die Auswirkungen dieser zusätzlichen Bauplätze wäre. D.h. wie stark z.B. die Einnahmen einer Stadt steigen würden. Diese Evaluierung ist aber nötig, um eine grobe Vorstellung darüber zu erhalten, wieviel so eine Vergrößerung der Stadt kosten müsste. Kosten-Nutzen-Krams Zwinkernd
Es ist (für mich) klar, dass sich so eine Vergrößerung erst in einer späten WKZ-Phase lohnen sollte, und nicht bereits in einer Reihenhaus/Plattenbau/Hochhaus-Epoche. Momentan gibt es nur wenige Spieler, die meiner Meinung nach auch nur ansatzweise auf einem Entwicklungsstand sind, wo dieses Theme vielleicht relevant sein könnte. 95-99% aller Accounts sind meiner Meinung nach noch nicht soweit, dass sich eine Vergrößerung der Stadt für sie finanziell lohnen würde/sollte (gegeben der Annahme, dass dies halt ausreichend teuer wäre).

Und solange a) technische Probleme im Raum stehen und b) überhaupt keine fundierte Kosten-Nutzen-Analyse (auch nicht ansatzweise) vorliegt, kann ich persönlich eine solche Erweiterung des Spieles nicht befürworten.
Also wer nach dem ganzen obigen Text eher verwirrt also aufgeklärt ist, dem reicht vielleicht der vorherige Satz Zwinkernd

Midi2000
Unteroffizier
*

« Antwort #6 am: 26.07.2009 | 23:11:07 »

@endros:
Wow,
sehr ausführlicher und interessanter Beitrag.

Vielen Dank, ich fühle mich jetzt gut aufgeklärt :-)

NO GO !! - Neue Ordnung - Globale Offensive

ANARCHIE IST FEIGE!!
Schnuffelchen
Oberst

« Antwort #7 am: 27.07.2009 | 20:37:36 »

Also ich find das ja schon bissl unfair das diese Städte uns die Chance auf die besten Plätze im Städte Ranking wegnehmen  Ärgerlich
Aber gut, da ich eh nie da hin kommen werde  Verlegen scheint es ja sonst auch keinen weiter zu stören  Augen rollen Grinsend Zwinkernd

DeadWalker
Brigadegeneral

« Antwort #8 am: 27.07.2009 | 21:32:21 »

ne wir haben nur gelernt das admins sich net aus der statistik rausnehmen lassen ( ego ) Zwinkernd

Schnuffelchen
Oberst

« Antwort #9 am: 27.07.2009 | 23:00:29 »

ne wir haben nur gelernt das admins sich net aus der statistik rausnehmen lassen ( ego ) Zwinkernd

ach ja und warum war er dann am anfang der runde draussen ?  Zunge

DeadWalker
Brigadegeneral

« Antwort #10 am: 27.07.2009 | 23:16:51 »

nur für eine sekunde

oOo_pathfinder
Hauptmann

« Antwort #11 am: 30.07.2009 | 21:10:45 »

ich find die städte nicht am richtigen platz, das verunstaltet das städteränking und sollte meiner meinung nach geändert werden.
SFüh der DCI
Bubbles
Feldwebel
*

« Antwort #12 am: 24.03.2010 | 10:55:26 »

So, neue Hardware ist vorhanden. Manche Spieler nähern sich unaufhaltsam dem Nahrungsreplikator. UND wir sammeln zur Zeit ganz viele Vorschläge wie wir die Freizeit der Entwickler kürzen können.

Da aller guten Dinge drei sind...steht die Argumentation immer noch?

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
endros
GameOwner
Entwickler
General

« Antwort #13 am: 24.03.2010 | 11:02:37 »

Könntest du deine Frage bitte etwas präziser formulieren?

Wie du schon mitbekommen hast, haben wir momentan noch kleinere Probleme, dass die (gute!) Leistung des Servers nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit stets und ständig verfügbar ist. Bevor wir den Ressourcenhunger von sv2 - für die vorhandenen Spieler - weiter steigern, müssen wir zunächst sicherstellen, dass es nicht mehr zu den zuletzt beobachteten, vereinzelten Latenzen kommt, die alles verzögern.

Bubbles
Feldwebel
*

« Antwort #14 am: 24.03.2010 | 20:28:15 »

In deinem Beitrag hast Du ja als eine Ursache aufgeführt, dass die Hardware nicht performant genug war.
Hier wollte ich nun einfach nochmal nachhaken, ob Du dir denn inzwischen vorstellen könntest, dass die Grundlage für eine Erweiterung der Flächen nun theoretisch vorhanden ist.

Mal abgesehen davon, dass der Serverumzug noch nicht komplett abgeschlossen ist, andere Ideen und Vorschläge höhere Priorität genießen und das Thema sowieso noch nicht ausgetüftelt ist.

Also eigentlich nur ein grober Anhalt ob es sich überhaupt lohnt weiterhin mit dem Gedanken zu spielen.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
sv² Board

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: